Am 20. März 2010 haben wir am 2. Langenauer Kata Alb-Donau-Cup sehr erfolgreich teilgenommen.
Wegen der Gürtelprüfung am 27.02.2010 hatten wir nur drei Wochen zur Wettkampfvorbereitung. Nach kurzer aber sehr intensivem Training, in dem wir uns noch zur Bildung von zwei Kata Mannschaften entschlossen, waren die Erwartungen nicht sehr hoch. Auch mussten sich viele unserer Kämpfer wegen ihrer neuen Graduierung in den nächst höheren Leistungsgruppen beweisen. Die Einteilung der Gruppen erfolgte nach Gürtelgrad und Alter.
Mir der Einstellung, „wenn andere besser wie wir sind, sollen sie gewinnen, aber an uns müssen sie erst einmal vorbei“, gingen unsere Jungs und Mädels an den Start.
Alle gaben ihr Bestes und steigerten sich während des Wettkampfes sogar nochmals. So wurden wir mit einem unerwarteten Medaillenregen belohnt. Uns Trainern machte die tolle Leistung unserer Schützlinge besonders stolz. Bis auf Leonie Gruno, die erst seit September 2009 fleißig Karate trainiert, und dennoch den beachtlichen aber undankbaren 4. Platz erreichte, erkämpften alle einen Pokal. Erfreulich war auch unser Abschneiden in der Disziplin Kata-Mannschaft, bei der es ähnlich wie beim Synchronschwimmen auf Synchronität und Ausdruck der Bewegungen geht. Bei 13 Mannschaften kam in der Unterstufe unsere Mannschaft VfL-Ulm2 auf „Platz 1“ und in der Oberstufe unsere Mannschaft VfL-Ulm1 auf „Platz 2“ mit einem Pünktchen Abstand zu den Erstplatzierten.
Besonderen Dank auch an Uwe Schilling und Hermann Danne, die sich für den harten Einsatz als Kampfrichter zur Verfügung stellten.
Die Belohnung für den Trainingsfleiß sieht folgendermaßen aus:
1. Platz Lucas Jasbinschek
1. Platz Eva Straub
1. Platz Mannschaft VfL-Ulm2 mit Lucas, Laura und Ina
2. Platz Ina Foschum
2. Platz Maximilian Gruno
2. Platz Eva Seemüller
2. Platz Judith Straub
2. Platz Jacqueline Andratschke
2. Platz Mannschaft VfL-Ulm1 mit Jacqueline, Eva und Rebekka
3. Platz Rebekka Häckh
3. Platz Laura D.