VfL Ulm Karate VfL Ulm Karate
  • Startseite
  • Kontakt
  • Mitgliedschaft
  • Trainingszeiten
  • Trainingsräume
  • Anfahrt
    • Dojo VfL Gymnastikraum
    • Dojo Bodelschwinghschule
    • VfL Sporthalle

2019

Alle Jahre wieder - 21.12.2019

Alle Jahre wieder trafen auch wir VfLer uns am 21. Dezember zur Weihnachtsfeier, vergaßen kurz den Weihnachtsstress, und feierten bei Plätzchen, Pizza und pausenlosem Spielen, Weihnachten.

Nachdem wir uns alle eingefunden und an Plätzchen und Lebkuchen sattgegessen hatten, brachte uns das „Ristorante Da Rino“ eine riesige Menge köstlicher Pizzen. So konnte man beim entspannten viel-zu-satt-werden mit den anderen reden, lachen und Blödsinn machen.

2019 1221 174009

Aber was wäre denn eine Weihnachtsfeier ohne Geschenke? Natürlich kam auch bei uns der Weihnachtsmann und brachte allen ein schönes weißes Handtuch mit der Aufschrift „Karate ist geil“. Also ab in den Dojo Gymnastikraum und unter lustigen Spielen, von Jacqueline und Foschy organisiert, den Abend ausklingen lassen-und dabei die neuen Handtücher testen. Das Training mit groß und klein bestand aus vielen verschiedenen Spielen, von der Feuerwehrrettung bis zum etwas anderen Seilziehnen war alles dabei. Insgesamt ein schöner Abend mit viel Essen, viel Sport und viel Spaß. Danke an dieser Stelle an alle, die den Abend organisiert und umgesetzt haben :)

2019 1221 195858

Jahres Abschlussprüfung - 16.12.2019

Unsere beiden Nachwuchs-Karatekas nutzten die letzte Gelegenheit um die, wegen Krankheit verpasste Prüfung nachzuholen. Bei Karate Meister Jørgen Gydesen fand die letzte Prüfung des Jahres statt. Danke an dieser Stelle, dass er den Beiden ermöglichte bei ihm die Prüfung zum Gelbgurt abzulegen.

Da die zwei immer fleißig trainierten, war eigentlich klar, dass die Prüfung kein Problem sein würde… wenn da nicht die Aufregung wäre…

Nach den ersten Techniken war die Aufregung vergessen und sie zeigten das hohe Niveau, das sie von ihrer Trainerin Jacqueline Andratschke beigebracht bekamen.

Gratulation an Viki, Philipp und den Schülern von Sensei Jørgen Gydesen zur bestandenen Prüfung!!

Pruefung Joern

Karate Herbstprüfung - 29.11.2019

Gratulation an alle Karatekas, die sich der Gürtelprüfung im November stellten und allesamt mit hervorragenden Leistungen bestanden haben. Respekt auch für den fleißigen Trainingseinsatz in der Vorbereitungszeit.

Viel Spass im Training mit den neuen Gürteln :-))

IMG 20191129 182957

191129 karatepruefung teil2

Neckar- Cup in Oberndorf – erneut ein großer Erfolg für die VfL- Athleten aus Ulm - 23.11.2019

2 Wochen nach dem Roba- Cup in Maulbronn ging es für uns Athlet*innen des VfL wieder in aller Frühe auf einen Wettkampf. Nach knapp 2- stündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel Oberndorf am Neckar und nahmen uns vor, auch dieses Mal wieder unser Bestes in den Bereichen Kata (stilisierte Form des Kampfes) und Kumite (Zweikampf) zu geben.

Dieses Mal warteten auf uns deutlich mehr Gegner aus mehr Dojos in allen Disziplinen, was uns zusätzlich anspornte.

Nach sehr kurzem Aufwärmen begannen schon die Kata- Wettkämpfe, bei denen wir wahrlich alles geben mussten, um Platzierungen zu erreichen.

Nachmittags traten einige unserer Athlet*innen im Kumite an und zeigten auch hier engagierte, starke und erfolgreiche Leistungen, bei denen das ganze Können und viel Kampfgeist gefragt war. Zum Glück gab es nur kleinere Verletzungen.

Ina hatte wieder einen Einsatz als Kampfrichterin, den sie engagiert und fair meisterte.

Durchweg beachtliche und sehenswerte Leistungen wurden mit zahlreichen Pokalen und Platzierungen belohnt. Die Heimfahrt dauerte - auch wegen des Gewichtes des gewonnenen Edelmetalls - ein bisschen länger.

Wir danken unseren Trainer*innen für die intensive, individuelle und sehr gute Vorbereitung auf die Wettkämpfe. Ihr habt uns ein großes Stück voran gebracht!

Platzierungen:

Athlet*inKataKumite
     
Giuseppe 1. Platz 1. Platz
Niklas 1. Platz 1.Platz
Simon 1. Platz  
Alara   2. Platz
Diyar 3. Platz  
Merlin   2. Platz
Milan 3. Platz  

.....Gratulation

Und noch ein dickes Lob an Milan und Diyar, die sehr, sehr gut gegen viel größere Gegner im Kumite gekämpft haben und zum Teil erst mit dem Schlusspfiff mit viel Pech verloren haben.

Alara und Tamara hatten in ihren Kata Gruppen leider überragende Gegner und ein großes Starterfeld, in der jeder winzige Fehler den Sieg kostete. Sie konnten dennoch sehr gute 5. Plätze erreichen- wir sind stolz auf eure Leistung.

191123 Neckar Cup Oberdorf

9 Wettkämpfer*innen beim ROBA- Cup in Maulbronn - 09.11.2019

Nach kurzer Schlafphase rieben wir uns schnell den Schlaf aus den Augen und starteten um 5:bissle Uhr in Richtung Maulbronn, um unser Können in den Bereichen „Kata“ und „Kumite“ beim Klostercup in Maulbronn zu zeigen. Beschwingt und voller Elan kamen wir nach knapp 2 Stunden Fahrt an. Als alle die richtigen Wettkampfgürtel in blau und rot gefunden hatten, ging es für den Bereich Kata los. Volle Konzentration, Präzision und Anstrengung waren gefordert, denn unser Motto war, „wer gewinnen will, muss erst einmal an uns vorbei“. Was dann auch für die meisten unserer Gegner ein unlösbares Problem darstellte.

Nach der Mittagspause konnten unsere Athleten ihr Können im Kumite zeigen und auch hier galt wieder unser Motto. Schwere Wettkampf-Gegner auch aus anderen Karate- Stilen warteten auf unsere Athleten – hier war das gesamte Können und Improvisationsvermögen sowie Kampfgeist gefordert.

Es war ein tolles Miteinander, wie sich die VfL’er vor, während und nach den Wettkämpfen einander unterstützt und Mut gemacht haben. Auch knüpften einige nach den Kämpfen kameradschaftliche Kontakte zu ihren Wettkampf-Gegnern.

Ina hatte zudem ihren ersten Einsatz als Kampfrichterin, den sie souverän und fair meisterte.

Wir Teilnehmer*innen danken unseren Trainern herzlich für die intensive und sehr gute Vorbereitung auf die und das Coaching während der Wettkämpfe.

Obwohl es für fast alle VfL-Karatekas der erste Wettkampf war, konnten sie in ihren jeweiligen Altersklassen hervorragende Platzierungen erreichen:

 

Athlet*inKataKummite
     
Giuseppe 2. Platz 1. Platz
Niklas 1. Platz  
Simon 1. Platz  
Alara 2. Platz 3. Platz
Diyar 2. Platz 2. Platz
Oskar 2. Platz  
Tamara 3. Platz  
Milan 3. Platz toll gekämpft - Respekt :-)

 

Robacup

Sonne, Strand, Meer, Karate und 2. DAN für Ina Foschum - 11.10.2019

Als ich auf der Suche nach einem geeigneten Prüfungstermin zum 2. Schwarzgurt für meine Tochter die Ausschreibung zu einer Woche Kampfkunst deluxe auf Mallorca in die Hand bekam, war ich sofort begeistert. Zudem bestand die Möglichkeit, die Prüfung bei den erfahrensten und höchst dekorierten Kampfkunst Meistern Deutschlands abzulegen.

Kurz gesagt, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Das Karate Hotel mit phänomenalem Meerblick, lag direkt am Strand und der Trainings Raum direkt über die Straße.

Los ging es bei Sonnenaufgang mit Qigong am Strand, dann Frühstück, Karate am Strand, Kyusho Jitsu*, ab ins Meer, chillen am Strand, Karate in Kleingruppen, Austausch mit Kampfkunst Verrückten aus ganz Deutschland….wir waren im Kampfkunst Himmel…eine Woche lang….geil…

Am Ende der Woche konnte dann Ina vor der Prüfungskommission Fritz Oblinger (8. DAN), Lothar J. Ratschke (8. DAN), Albert Patzelt (5.DAN) zeigen, was sie sich in den letzten Monaten hart erarbeitet hat. Am Ausgang hatte ich nie Zweifel, war dann aber richtig stolz, als Fritz Oblinger Ina für ihre tolle Leistung bei der erfolgreichen Prüfung lobte.

v.li. Ratschke, Oblinger, Ina, stolzer Papa, Patzelt

Wir genossen am Abflugtag das letzte Karate Training am Strand noch einmal in vollen Zügen und sogen die Eindrücke in uns auf. Der Sand, die Sonne, das Meer, die tollen Trainingspartner, die unglaublichen Trainer, all diese Eindrücke nahmen wir nach Deutschland mit und waren uns einig, dass es nicht das letzte Training auf Mallorca war.

Strand Training 2

Gratulation noch einmal vom stolzen Papa und von ihren Karate Freunden an Ina zum 2. DAN

 

* Kyusho Jitsu bedeutet vereinfacht, das kämpfen mithilfe von Vitalpunkten

DKV Tag - 14.09.2019

Der deutsche Karate Verband führt jedes Jahr einen DKV Tag durch. Dieses Mal nicht irgendwo in der Republik, sondern in Ludwigsburg, quasi vor unserer Haustür.

Als besonderes Highlight war eine Delegation der höchst dekoriertesten Meister aus Okinawa, dem Mutterland des Karate angekündigt. Darunter Zenpo Shimabukuro, 76 Jahre und Naonobu Ahagon, 79 Jahre, beide haben mit dem 10. DAN die höchste Graduierung, die im Karate vergeben wird!

Giuseppe, Julia aus unserem Partnerverein in Lindau und ich fuhren deshalb mit einer riesigen Vorfreude dort hin.

Den Anfang machte der Landestrainer Köksal Cakir mit einer hoch interessanten Zeitreise des Wettkampfes. Anhand von Filmen aus den Anfängen bis heute, wurde die Entwicklung aufgezeigt und die verschiedenen Entwicklungsstufen eifrig trainiert.

Danach kamen die 5 Okinawa Meister, die von Meister Measara umterstützt wurden und stellten uns ihre unterschiedlichen Karate Stile vor. Kurz gesagt waren wir begeistert, mit wie viel Energie und Wissen uns die fast 80jährigen unterrichteten. Die gewonnenen Erfahrungen werden eine kostbare Bereicherung für das zukünftige Karatetraining sein.

20190914 164213

Naonobu Ahagon 79J  10 Dan Hanshi und Reinhard Foschum li Giuseppe Severino re

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) und Copyright Brigitte Kraußer.

Hanbo Fortbildung Lindau - 18.08.2019

An einem Sommer Sonntag bei bestem Wetter nach Lindau und nebenher noch mit Budo Freunden trainieren, ist für einen Vollblut Kampfsportler das Höchste :-)

Eingeladen wurden wir vom Lindauer Karate und Jiu Jitsu Verein. Sie konnten kurzfristig den hochkarätigen Experten der Waffenkünste Okinawas, Rainer Seibert für einen Lehrgang gewinnen.

Giuseppe und ich fuhren dann auch voller Vorfreude mit unseren Familien an den Bodensee um uns mit dem Hanbo fortzubilden. Hanbo heißt übersetzt “halber Bo“. Der Langstock Bo hat eine Länge von ca 1,80 Meter. Folglich ist der Hanbo ein ca 90cm langer Hartholzstock. Für Karatekas wie uns war der Hanbo sehr ungewohnt. Unter der sachkundigen Anleitung von Rainer kamen wir allerdings sehr schnell mit dieser Waffe zurecht. Als erstes standen Wirbel- und Handlingsübungen auf dem Programm und gingen dann in Partnerübungen mit Angriff und Abwehrtechniken über. Als Herausforderung stellten sich dann aber die Hebeltechniken heraus. Von unseren zuschauenden Familienangehörigen ernteten wir dann auch reichlich Mitleid bei den schmerzhaften Anwendungen. Den Rest des Tages konnten wir dann im sonnigen Lindau genießen. Ein Tag, der sich absolut gelohnt hat.

2019 Lindau Hanbo

7. Int. KVBW-Arawaza Trainingslager - 02.08.2019

Ich fühlte mich nach dem Training der letzten Wochen soooo alt, als ich mit meiner Tochter Ina im Morgengrauen nach Langenau zum Internationalen Sommercamp des Baden Württembergischen Karate Verbands fuhr. Die Vorfreude, mit einigen hundert Karatekas bei den besten Trainern der Welt zu trainieren ließ dann aber die Wehwehchen verblassen. Um den Tag auszunutzen hatte ich extra Urlaub genommen. Mit Stöcken und Tonfas bewaffnet, standen wir dann in der Halle und warteten gespannt auf den Kobudo Großmeister Measara. Da viele recht unbedarft und ohne Waffen zu der Waffeneinheit kamen, musste das vorhandene Arsenal auf alle aufgeteilt werden. Danach improvisierte Meister Measara mit Unterstützung von Sensei Fröhlich mit den wenigen Waffen und wir lernten verblüffende Anwendungen mit Tonfas und dem Langstock Bo und konnten von seinem tiefen Wissen zu den traditionellen Hintergründen profitieren.

Nach einer kurzen Pause bekamen wir dann bei Bundestrainer Karmitsos einen Eindruck, was es heißt, wenn eine Rappel volle Halle von Trainierenden das gleiche Ziel haben, ihr Karate zu verbessern. Sensei Karamitsos legte als Schwerpunkt Wert auf Bewegungsoptimierung am Beispiel der Kata Kanku Dai.

Dem eher statischen Kata Training folgte dann ein hoch dynamisches Kampftraining bei dem österreichischen Nationaltrainer Daniel Devigili. Regelrecht freigebrannt nach den Aufwärmübungen, konnten wir dann bei den Übungen zum Ausweichen und peripheres Wahrnehmen, die Sau rauslassen :-) Viele dieser Ideen sind bereits für mein Training eingeplant ;-)

Gestärkt und ausgeruht nach der Mittagspause konzentrierten wir uns dem Weltspitzentrainer Campari auf die ursprünglichen Ausführungen und Anwendungen der Kata Enpi. Campari faszinierte auch dieses mal mit seinen präzisen Techniken.

Besonders gespannt waren wir auf den Japanischen Nationaltrainer Nishimura und Weltmeister Uchida. Die erste Herausforderung war dann auch schon das Angrüßen, bei dem Sensei Nishimura auf den original japanischen Text bestand, bei dem viele überfordert waren. Bei den folgenden Faust und Fuß Kombinationen wurde klar, warum er für die japanischen Kämpfer verantwortlich ist. Alles wurde in hoher Frequenz und Geschwindigkeit trainiert. Von seinen kreativen Übungen werden meine Schüler in Zukunft auch profitieren. Das Thema der zweiten Hälfte war unter Sensei Uchida aufeinander aufbauende Fußtechniken. Für meine Hüfte waren vor allem die Tritte zum Kopf wegen meines ca 2 Meter großen Partners eine Herausforderung. Zum Glück hatte ich für die Finaltechnik, dem Skorpion-Kick mit Überschlag, wieder meine Tochter als Partner.

Danach hieß es schnell die Halle wechseln. Rudi Eichert bot eine Fortbildung für Trainer mit dem Thema aktuelle Wettkampftechniken und deren didaktischer Aufbau an. Anfangs tat ich mir als „Old School Kämpfer“ schwer mit den ungewohnten Ausführungen, lernte dann aber die Vorteile zu schätzen, was ebenfalls in meinen nächsten Kumite Einheiten thematisiert wird.

Nach den 7 Stunden Training war dann ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken zu Ende und meine Zipperlein, die ich morgens noch hatte, waren wie weggeblasen. So etwas müsste es eigentlich auf Krankenschein geben.

Am nächsten Tag absolvierte Ina das gleiche Pensum und hatte dabei unsere Dan Anwärterin Tamara als Partner an ihrer Seite.

20190802 162051

20190802 162137

Weitere Beiträge ...

  1. Sommercamp 2019 - Selbstverteidigung mal anders - 19. - 21.07.2019
  2. Karate rockt Nijmegen - 16. - 19.07.2019
  3. Böfingen in Bewegung - 06.07.2019
  4. Das geheime Wissen der alten Karate Meister von Fritz Oblinger weitergegeben -15.06.2019
  5. 13. Ulmer Budo Tag - 25.05.2019
Seite 1 von 2
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • Weiter
  • Ende

Über uns

  • Termine
  • Berichte
    • 2025
    • 2024
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014
    • 2013
    • 2012
    • 2011
    • 2010
    • 2009
    • 2008
    • 2007
    • 2006
    • 2005
  • Fotogalerie
  • Trainer, Meister
  • Kindertraining
  • Anfänger, Einsteiger
  • Fragen, Antworten
  • Zertifikate

Verschiedenes

  • Wissenswertes
  • Kyusho-Jitsu
  • Links
  • Mitgliederbereich
Copyright © 2005 - 2025 VfL Ulm Karate - Alle Rechte vorbehalten. Inhaltsverzeichnis | Impressum | Joomla

Bootstrap is a front-end framework of Twitter, Inc. Code licensed under MIT License. Font Awesome font licensed under SIL OFL 1.1.