Super Training bei Theo - 2008


Immer wieder finden sich im sonst so gemütlichen und ruhigen Süden Deutschlands ein paar Leute zusammen und gehen aufeinander los. Wer dabei an vermummte Männer in Schwarz, Polizei und schwere Körperverletzung denkt liegt jedoch komplett daneben. Die Aktion verläuft sehr friedlich, alle sind weiß angezogen und es sind selbstverständlich nicht nur Männer. Nur das mit der Polizei hat dieses Jahr nicht gestimmt ^_^

Aber kommen wir zu der Aufklärung des Ganzen. Die Rede ist vom traditionellen Oberschwabentraining, das jedes Jahr in Vereinen zwischen Ulm und Biberach stattfindet. Dieses Mal war das Karatedojo Bronnen von Theo Hunger an der Reihe. Und da kommt auch die Polizei ins Spiel. Theo ist nämlich hauptberuflich Polizeiausbilder, und das hat man auch beim Training gemerkt. Wir sollten über unseren Karateka-Tellerrand hinausschauen und Escrima ausprobieren. Bei Escrima kämpft man mit einem 60 cm langen Stock, und es ist natürlich erstmal etwas ganz anderes wenn man sonst keine Waffen gewohnt ist. Da hat man gemerkt dass Theo weiß was er tut. Ohne uns mit Fachbegriffen zu bombardieren hat er es geschafft jedem die Grundlagen beizubringen und einen Gefühl für den Kampf mit der Waffe zu vermitteln. Besonders für Neulinge war das Training sehr interessant da er komplett auf komplexe Techniken verzichtete um uns nicht zu überfordern und dafür einfache Tipps für den Ernstfall gab.
Und es gab sogar einen besonderen Gast dieses Mal. Der Jiu-Jutsu-Kämpfer Konstantin Bode hat sich unter die Karatekas gemischt und damit noch mehr zu der Exotik dieser Veranstaltung beigetragen.
Und wer glaubt dass man sich schon nach dem Training verabschiedet und geht, hat sich auch ganz schön geirrt. Selbstverständlich trafen sich noch viele Teilnehmer zum gemütlichen Ausklang des Abends in der Gaststätte Holzwurm in Burgrieden. Und dabei wurden viele alte Freundschaften gepflegt und neue geknüpft und für das nächste Mal wurde sogar ein Kuchen versprochen.
Alles in allem ist das Oberschwabentraining immer wieder eine tolle Sache!

von Maxim Otto