10. DAN – Mehr geht nicht - 24.05.2025

Der VfL Ulm konnte für einen außergewöhnlichen Lehrgang den legendären Karate-Meister Alfio Liotta 10. Dan aus Sizilien gewinnen. Dank der Überredungskunst unseres Wettkampftrainers, Giuseppe Severino, erklärte sich sein alter Meister Alfio Liotta bereit, dieses besondere Event in Ulm zu leiten.

Alfio Liotta hat mit dem 10. DAN die höchste Graduierung, die im Karate vergeben wird und war einer der ersten europäischen Karatekas. Er hat sein Können bei den Großmeistern

Taiji Kase und Hiroshi Shirai, zuerst in Frankreich, danach in Italien erlernte. Seine beeindruckende Karriere und sein tiefgehendes Wissen im Karate-Do machen ihn zu einer lebenden Legende in der Karatewelt.

Die Größe eines Meisters misst sich nicht in Körpermaßen. Mit über 80 Jahren ist Sensei Liotta fitter als die meisten jungen Karatekas und beeindruckt durch seine unglaubliche Geschwindigkeit und Kraft. Trotz seiner eher unscheinbaren, bescheidenen Persönlichkeit strahlt er eine enorme innere Stärke aus, die jeden Teilnehmer fasziniert.

Beim Lehrgang gab er wertvolle Einblicke in sein umfangreiches Wissen des Karate-Do. Nach dem offiziellen Lehrgang am Samstag, bei dem wir Karatebegeisterte vor allem aus Baden-Württemberg und Bayern begrüßen durften, fand am Sonntag ein exklusives Training nur für unsere VfL-Karatekas statt.

Im Anschluss organisierten wir eine interessante Stadtführung auf Italienisch und Deutsch, bei der das Ulmer Münster im Mittelpunkt stand. Abschließend gab es noch mit unseren italienischen Gästen ein gutbürgerlich-deutsches Essen mit tollen Gesprächen, nicht nur ums Karate ;-).

Abschließend war dieses Ereignis ein faszinierendes Karate-Erlebnis für alle Teilnehmer und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

2025 0525 142852

2025 0525 143926

2025 0525 165134