Erste Online-Karate-Leistungskontrolle beim VfL Ulm - 17.04.2020

Nun sind schon über vier Wochen vorbei und noch immer ist an einen normalen Sportbetrieb im Verein nicht zu denken. Die Coronakrise hat auch uns fest im Griff. Dennoch versucht jeder, so gut wie es nun einmal in solchen Zeiten geht, einen gewissen Alltag aufrechtzuerhalten. Für uns gehört natürlich auch das Karatetraining dazu. Dieses findet jetzt Online statt und dank Reinhard Foschums Entwicklung vom „Uchi De Karate“ und seines unermüdlichen Einsatzes kann jedes unserer Mitglieder daran teilnehmen. Dies funktioniert mittlerweile richtig gut.

Aber auch hier müssen wir Anreize schaffen, damit die Motivation der Teilnehmer erhalten bleibt.

Somit kam die Idee auf, eine Online-Leistungskontrolle für die fleißigen Trainierenden zu veranstalten. Hierbei können alle zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt und geübt haben. Neben den abgeänderten Karatetechniken, zugeschnitten auf das individuelle Wohnzimmer, durften ein Fitness- und Kraftteil natürlich nicht fehlen.

Die Leistungskontrolle fand am 17.04.2020 um 19:00 Uhr statt und wurde von Reinhard Foschum geleitet. Außerdem waren noch Ina, Andrea und Jacqueline teil der Kommission. Insgesamt hatten wir 18 Teilnehmer aus unterschiedlichen Leistungsstufen, welche sich der Leistungskontrolle stellen wollten. Den Anfang machte das Kihon (einzelne Techniken/Kombinationen) der jeweiligen Stufe. Danach wurde dann eine Uchi De Karate Kata (vorgeschriebener Ablauf von Techniken) gezeigt und den Abschluss bildete der Fitnessteil. Die höheren Graduierungen mussten neben der vorgeschriebenen Kata auch noch eine selbstentwickelte Uchi De Karate Kata zeigen. Es war für uns eine Freude, zu sehen, wieviel Fleiß und Motivation die einzelnen Teilnehmer in diese Aufgaben steckten.

Nach einer guten Stunde wurden dann die Teilnehmer in den „Warteraum“ geschickt und die Kommission konnte sich beraten. Einvernehmlich waren wir der Meinung, dass alle, neben ihrem Trainingsfleiß der letzen Wochen, eine souveräne und tolle, erste Online-Leistungskontrolle abgelegt haben. Dies wird mit einer tollen Urkunde belohnt. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer und vielen herzlichen Dank an Reinhard Foschum, welcher sich in diesen schwierigen Zeiten auch weiterhin bemüht, unseren Mitgliedern nur das Beste anzubieten.

Die interne Online-Leistungskontrolle ersetzt nicht unsere offiziellen Gürtelprüfungen. Und so gut alles jetzt auch online funktioniert, freuen wir uns schon auf den Tag, wenn es heißt „Willkommen zurück im Dojo“.

200417 Karata Online Pruefung