Der deutsche Karate Verband führt jedes Jahr einen DKV Tag durch. Dieses Mal nicht irgendwo in der Republik, sondern in Ludwigsburg, quasi vor unserer Haustür.
Als besonderes Highlight war eine Delegation der höchst dekoriertesten Meister aus Okinawa, dem Mutterland des Karate angekündigt. Darunter Zenpo Shimabukuro, 76 Jahre und Naonobu Ahagon, 79 Jahre, beide haben mit dem 10. DAN die höchste Graduierung, die im Karate vergeben wird!
Giuseppe, Julia aus unserem Partnerverein in Lindau und ich fuhren deshalb mit einer riesigen Vorfreude dort hin.
Den Anfang machte der Landestrainer Köksal Cakir mit einer hoch interessanten Zeitreise des Wettkampfes. Anhand von Filmen aus den Anfängen bis heute, wurde die Entwicklung aufgezeigt und die verschiedenen Entwicklungsstufen eifrig trainiert.
Danach kamen die 5 Okinawa Meister, die von Meister Measara umterstützt wurden und stellten uns ihre unterschiedlichen Karate Stile vor. Kurz gesagt waren wir begeistert, mit wie viel Energie und Wissen uns die fast 80jährigen unterrichteten. Die gewonnenen Erfahrungen werden eine kostbare Bereicherung für das zukünftige Karatetraining sein.
Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) und Copyright Brigitte Kraußer.