An einem Sommer Sonntag bei bestem Wetter nach Lindau und nebenher noch mit Budo Freunden trainieren, ist für einen Vollblut Kampfsportler das Höchste :-)
Eingeladen wurden wir vom Lindauer Karate und Jiu Jitsu Verein. Sie konnten kurzfristig den hochkarätigen Experten der Waffenkünste Okinawas, Rainer Seibert für einen Lehrgang gewinnen.
Giuseppe und ich fuhren dann auch voller Vorfreude mit unseren Familien an den Bodensee um uns mit dem Hanbo fortzubilden. Hanbo heißt übersetzt “halber Bo“. Der Langstock Bo hat eine Länge von ca 1,80 Meter. Folglich ist der Hanbo ein ca 90cm langer Hartholzstock. Für Karatekas wie uns war der Hanbo sehr ungewohnt. Unter der sachkundigen Anleitung von Rainer kamen wir allerdings sehr schnell mit dieser Waffe zurecht. Als erstes standen Wirbel- und Handlingsübungen auf dem Programm und gingen dann in Partnerübungen mit Angriff und Abwehrtechniken über. Als Herausforderung stellten sich dann aber die Hebeltechniken heraus. Von unseren zuschauenden Familienangehörigen ernteten wir dann auch reichlich Mitleid bei den schmerzhaften Anwendungen. Den Rest des Tages konnten wir dann im sonnigen Lindau genießen. Ein Tag, der sich absolut gelohnt hat.