Dan-Prüfung in Neureichenau - 20.04.2019

Wenn ich acht Stunden Zeit hätte um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen.
Abraham Lincoln, der 16. US-amerikanische Präsident, * 1809, † 1865

Nach langer Vorbereitungszeit fuhren Hermann, Daniel, Johannes, Boris, Joachim und Uwe nach Neureichenau um sich einer Dan-Prüfung zu stellen.

Das schönste an einer Dan-Prüfung ist die Vorbereitungszeit, sich intensiv mit dem Thema Karate zu befassen und mit einen guten Team zu trainieren hat schon was. In den letzten Wochen traffen wir uns öfters im „Turm“, um für die Prüfung zu trainieren.

Boris, Joachim und Uwe fuhren schon am Donnerstag los, Hermann, Daniel und Johannes kamen am Freitag nach. Die ersten drei konnten dann am Freitag Vormittag in zwei Trainingseinheiten nochmals alles wiederholen, um dann letztlich für die am Samstag stattfindende Prüfung fit zu sein.

Am Nachmittag machten sich Boris, Joachim und Uwe auf zur Sausbachklamm, eine Klamm, in den nähe von Waldkirchen. Das Moto vom Karatedojo Gänswies heißt ja „Karate-Freizeit“ so erlebten wir eine schöne Wanderung, mitten im Wald, entlang der Sausbachklamm, Elisabeth gab uns diesen Tipp, dafür riesen Dankeschön. Nachdem wir von der Wanderung zurückkehrten, trafen Daniel, Johannes und Hermann ein.

Die Nachzügler trainierten dann am Freitagabend noch einmal. Nach einem guten Abendessen ging es dann früh zu Bett.

Zu einem guten Ende gehört auch ein guter Beginn.
Konfuzius (551 – 479 v. Chr.)

Dann, endlich war es soweit, nach dem gemeinsamen Frühstück ging es um 09:00 Uhr los. Insgesamt waren wir 8 Prüflinge außer uns 6 Ulmern stellten sich noch Marion vom SGV Murr und Norman vom SV Feldstetten dieser Herausforderung. Die Prüfer Werner Beck und Rainer Mittenzwey nahmen sich für alle drei Prüfungsteile viel Zeit. Nach Grundschule und Kata waren dann Bunkai, Kumite, Selbstverteidigung und bei Norman und Uwe die Ausarbeitungen dran. Nach gut drei Stunden, in denen die Prüflinge alles gaben, war es dann soweit. Kurz vor 13:00 Uhr wurden wir gemeinsam ins Dojo gebeten.

2019 04 DAN Pruefung 01 (11)

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.
Frank Lloyd Wright

Alle Prüflinge durften ihre Prüfungsurkunden entgegen nehmen, alle haben bestanden, zum 1 Dan Marion vom SGV Murr, zum 2. Dan Daniel, Joachim und Johannes, zum 3. Dan Boris und Hermann, zum 4. Dan Norman vom SV Feldstetten zum 5. Dan Uwe. Anschließend wurden jede Menge Fotos gemacht, zuerst im Dojo dann ging es nach draußen, dort noch eine große Fotosession rund um den kleinen Badeweiher.

Danach duschen und umziehen, wir Ulmer und Marion machten uns dann auf zum Dreisessel um von dort eine Wanderung zum Dreiländereck zu machen.

 

2019 0420 125339

 

Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele
Josef Hofmiller

Bei schönstem Wetter wanderten wir, zum Teil im knietiefenSchnee, zum Dreiländereck, da gegen 19:00 Uhr eine kleine Dan-Feier mit gemeinsamen Abendessen geplant war, machten wir uns vom Dreiländereck auf dem selben Weg wieder zurück zum Dreisessel, Daniel Johannes und Uwe kletterten noch die, in den Fels gehauenen Stufen, bis zum Gipfel des Dreisessel hoch und genossen die Aussicht über den bayerischen Wald.

Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder zurück im Karatedojo Gänswies, wir konnten uns noch kurz frisch machen, dann fuhren wir in eine Pizzeria um dort gemeinsam zu Essen, die Prüflinge luden Werner und Elisabeth sowie Rainer mit seiner Tochter ein.

2019 0420 1514212019 0420 152552

Ein Leben ohne Feste ist wie eine lange Wanderung ohne Einkehr.
Demokrit (460 - 370 v. Chr.), griechischer Naturphilosoph
Quelle: Nestle, Die Vorsokratiker in Auswahl, 1908. 113.

Nachdem wir alle gut und reichlich gegessen hatten ging es zurück ins Karatedojo Gänswies und im Aufenthaltsraum bei Werner wurde bei guten bayerischen Bier nochmals auf die Dan-Prüfung angestoßen.

Gastsein ist gut. Heimkommen ist besser.
aus Gabun

Am Sonntag ging es dann wieder Nachhause, Marion und Norman fuhren gleich nach dem Frühstück, wir Ulmer ließen es etwas ruhiger angehen und fuhren erst nach dem Mittagessen nach Hause, gegen 17:00 Uhr kamen wir in Ulm an. Dieses Prüfungswochenende wird uns allen in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank an Elisabeth und Werner für ihre Gastfreundschaft.