Es ist der 21.12.2018, Freitag, kurz vor Heilig Abend. Viele Menschen sind noch im vorweihnachtlichen Stress, kaufen noch die letzten Geschenke, die Gans oder den Weihnachtsbaum ein. Nur ein paar VfLer lassen sich an diesem Tag davon nicht anstecken und bereiten in aller Ruhe das diesjährige Weihnachtstraining und die anschließende Weihnachtsfeier vor.
Es hat sich in den letzten Jahren zu einer kleinen Tradition bei uns entwickelt, dass wir kurz vor Weihnachten alle unsere Mitglieder zusammentrommeln, um mit ihnen ein letztes gemeinsames Training zu absolvieren. Viele unserer kleinen Mitglieder freuen sich im besonders auf dieses Training, da sie dann endlich mal die Gelegenheit haben, auch mit einem Braun- oder Schwarzgurt zusammen zu trainieren. Im Alltag trainieren die Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten und treffen sich daher nie wirklich an. Mit diesem Training, aber auch mit unserem jährlichen Sommercamp versuchen wir daher den Zusammenhalt von Groß und Klein in unserer Abteilung besonders zu fördern. Uns ist es sehr wichtig, dass auch die Jugendlichen von Anfang an lernen, dass sie gegenüber den Jüngeren im Training eine gewisse Verantwortung tragen. Sei es mit vorgelebter Disziplin oder aber auch mit Anstrengung und Fleiß während einer Trainingsstunde. Dies beeindruckt die Kleinen dann immer sehr.
Um 17:30 Uhr ging es dann los. Mit 40 Teilnehmern war unser Dojo bis auf den letzten Platz belegt. Foschy, Uwe und Jacqueline haben sich viele nette Sachen für das Training überlegt und so verging die Stunde wie im Flug. Nach dieser Anstrengung gab es dann unser gemeinsames Abendessen. Wie auch im letzten Jahr haben wir alle Mitglieder aufgerufen, etwas zum Buffet beizusteuern, was auch diesmal hervorragend klappte. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und keiner musste hungrig nach Hause gehen. Aber an „nach Hause gehen“ war ja noch gar nicht zu denken. Nach dem Essen wurde unsere Diskobeleuchtung im Dojo angeschaltet und die Kids konnten dort tanzen, toben und spielen. Gegen 21:30 Uhr wurde das letzte Kind abgeholt und wir machten uns wieder an das Aufräumen. Auch das gehört zur Tradition :)
Aus Sicht der Trainer können wir auch dieses Jahr wieder sagen, dass wir mit diesem Abend, aber auch mit dem gesamten Jahr vollends zufrieden sind. Wir haben viele schöne Trainingsstunden und Erlebnisse gehabt und wir freuen uns schon auf ein ereignisreiches 2019 mit Euch.
Wir wünschen allen Mitgliedern einen guten und gesunden Rutsch in's neues Jahr!