10. Regio-Lehrgang in Stuttgart-Hohenheim - 17.11.2018

Am 17. November fuhren Laura, Hermann und Uwe zum 10. Regio-Lehrgang nach Stuttgart-Hohenheim. Wir traffen uns um 08:00 Uhr in Dornstadt, ausnahmsweise war wenig Verkehr, so das wir schon kurz vor 09:00 Uhr in Stuttgart waren, so konnten wir uns noch kurz die Beine vertreten und schauten uns auf dem Gelände der Uni Hohenheim Erdhäuser an. Wer "Herr der Ringe" gesehen hat, die Hobbits lassen grüßen. Um 10:00 Uhr war es dann soweit, das erste Training, die Kata Nijushiho, dort der Schwerpunkt auf dem Erlernen der Kata, anschließend bei Holger und Thomas Selbstverteidigung, wir übten das Kontrollieren eines Angriffs. Weiterführend, dann das Kontrollieren eines Messerangriffs und das Entwaffnen des Gegners mittels eines Handkipphebels.

Nach der Mittagspause ging es bei Norman mit Budomotion weiter. Schwerpunkt war aufrechte Körperhaltung, wo wir mit verschiedenen Gegenständen, wie Tennisbälle und Schwimmnudeln trainierten. Mit dem Theraband wurden Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchgeführt.

Als letzte Trainingseinheit war bei Rainer die Danvorbereitung dran. Jeder der Dananwärter musste seine Kata zeigen und Rainer gab jedem noch Tipps zur Verbesserung mit. Kurz nach 16:00 Uhr Uhr war dieser eindrucksvolle Lehrgang beendet und wir fuhren um viel Wissen bereichert wieder nach Hause.