Einiges ist in diesem Jahr schon an Veranstaltungen gewesen, und zum Schluß dieses ereignisreichen Jahres folgte die Weihnachtsfeier, als letzter Event. Diesmal war eine Übernachtung eingeplant. Um 17.30 traffen wir uns im Dojo um alles aufzubauen. Im Dojo wurde die neue Musikanlage aufgestellt und eine Lichtanlage montiert, so das nach dem gemeinsamen Training und anschließendem Abendessen für die Kinder und Jugendlichen eine Disco zur Verfügung stand.
Das Weihnachtstraining hielten wir in der großen VfL-Halle ab. Jacqueline begann mit Spielen, entsprechend gute Stimmung zu schaffen, ganz nebenbei sind wir auch aufgewärmt worden. Uwe machte dann klassisches Karate mit Kihon und Gohon-Kumite, danach übernahm Ina und lies die Karatekas bei einigen Kraftübungen ordentlich schwitzen. Zuletzt übernahm Reinhard mit einem Mondo. Er erzählte eine Geschichte von einem alten Karatemeister, über einige Werte im Karate und es wurde darüber diskutiert. Nach einer Stunde Weihnachtstraining hatten alle Hunger, so das es dann ins Foyer ging um uns mit Hotdogs zu stärken. Die Kinder und Jugendlichen verschwanden dann in die Disco, während wir Erwachsenen uns ein Weihnachtsbier schmecken ließen.
Der Abend ging dann gegen 00:30 zu Ende, es blieben 5 Erwachsene und 12 Kinder und Jugendliche zum Übernachten im Dojo. Um 08:00 Uhr war dann aufstehen angesagt, anschließend gemeinsames Frühstück im Jugendraum. Andrea besorgte das Frühstück, währen Jacqueline den Tisch deckte. Nachdem alle satt waren, räumten wir auf und beendeten unsere Weinachtsfeier um 11:00 Uhr.