Am 02.07.2016 feierte der "Ulmer Budotag" sein zehntes Jubiläum, was doch eine bewundernswerte Zahl ist. Nach neun Jahren Übung liefen die Vorbereitungen wie geschmiert, für ausreichend Verpflegung für die ca. 50 hart trainierenden Kämpfer, aus Ulm und meist näherer Umgebung, war gesorgt und mit vereinten Kräften war auch die Aufbauphase schnell beendet. Da sich unser Trainingskonzept in den letzten Jahren so gut bewährt hat, gab es auch dieses Mal keine Änderungen.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit einigen Übungen aus Aikido und Karate, legte auch schon Reinhard Foschum mit der Karateeinheit los. Nach intensivem Wiederholen von Fauststößen, Fußtritten und Partnerübungen ging es nach einer kurzen, aber wohltuenden, Pause gleich weiter mit Aikido unter der Leitung von Trainer Tschosy. Mithilfe einiger weniger Erklärungen und viel Praxis hat wohl jeder irgendwann den Dreh bei den Hebeln und Würfen raus, doch bis es so elegant wie gedacht aussieht, braucht wohl der ein oder andere ein wenig Übung. Nach dem die tapferen Sportler in der langen Mittagspause wieder all ihre Kräfte aufgetankt haben, wurde es Zeit die Kunst des Jiu-Jitsu zu erlernen. Zwar war diesmal Manfred leider krank und deshalb auch nicht anwesend, jedoch war Marcus eine exzellente Vertretung. Mal wieder sahen die Griffe und Bewegungen unheimlich leicht und praktisch aus, doch die Anwendung war dann doch nicht immer ganz so simpel. Aber Übung macht den Meister!
Zum Schluss kam wie immer das Kobudo, die Kunst der verschiedenen Waffen, wie zum Beispiel einem Bo-Stab oder Schwert. Bis auf manch kleine Zwischenfälle wurde auch diesmal zum Glück niemand schwer verletzt. ;)
Und wie immer kommt das Beste zum Schluss: Grillwurst, begleitet von viel Spaß, für hartes Training!
Wie jedes Jahr haben unsere Trainer das Training ehrenamtlich übernommen, wodurch die Einnahmen aus den Teilnehmergebühren einem guten Zweck gespendet werden können. Vielen Dank nochmal dafür und großen Applaus!
Ganz großer Applaus gilt aber natürlich neben unseren fleißigen Helfern und engagierten Trainern vor allem auch allen Teilnehmer, ohne die der Budotag sich wohl kaum so lange bewährt haben könnte. Jedes Jahr aufs Neue macht ihr unseren Budotag zu einer ganz besonderen Erfahrung. Wir zählen auch im nächsten Jahr wieder auf euch, wenn es heißt "Der VfL Ulm lädt euch alle herzlichst zum 11. Budotag ein"!