Ulmer Karateka macht Österreich unsicher - 02.05.2015

Eduard Lichonin siegt beim Euro-Cup in Zell am See

Am 02.Mai 2015 wurde der Euro-Cup, ein internationales Karateturnier, im österreichischen Zell am See ausgetragen. Aus insgesamt über fünfzehn Nationen wurden über 800 Meldungen in den Disziplinen Kata und Kumite der Einzel- und Mannschaftswettbewerbe angenommen.

Für den VFL Ulm ging Eduard Lichonin in der Kategorie Kata-Einzel Senioren an den Start. Der Kata-Wettbewerb zeichnet sich durch eine festgelegte Kür aus, in welcher komplexe Bewegungen in Form dynamischer Arm- und Beintechniken, unterschiedlicher Stellungen, Richtungswechseln und gezeigt werden. Der Wettkampf findet in einem K.O-System statt, wo zwei Kontrahenten sich jeweils Runde für Runde gegeneinander messen. Deren Leistung wird von fünf Kampfrichtern bewertet, deren Kriterien sich in Geschwindigkeit, Krafteinsatz, technische Ausführung und Verständnis der Bewegung aufteilen.

Mit insgesamt 23 Startern aus acht unterschiedlichen Nationen war die Gruppe von Lichonin die drittgrößte des gesamten Turniers. Auf entsprechend starke Gegner ist der Baden-Württemberger bereits in der Vorrunde getroffen.  In der ersten Runde war sein Gegner ein Karateka aus dem nahegelegenen Kempten in Bayern. Diese Runde entschied Lichonin souverän mit 4:1 Stimmen für sich. Anschließend trat er gegen den Lokalmatador Sandro Darmann aus dem österreichischen Nationalkader an. Auch diesen Kampf konnte er mit 4:1 Richterstimmen für sich entscheiden. Im Halbfinale kam dann der wohl stärkste Gegner des Turniers auf ihn. Der amtierende Vize-Jugend-Europameister (seit Feb. 2015) Julian Enrik Smoliga aus der Slowakei startete in der Senioren Kategorie und hatte sich ebenfalls bis ins Halbfinale durchgekämpft. Beide präsentieren souverän ihre Katas. Der slowenische Vize-Europameister hatte allerdings mit knappen 3:2 Stimmen das Nachsehen gegen den Ulmer Kata-Athleten. Im Finale konnte Lichonin mit einem eindrucksvollen 540° Sprung der Kata Unsu ebenfalls die Kampfrichter von seinem Können gegen den Vize-Landesmeister Bayerns Philip Takano überzeugen. Damit sicherte sich der Ulmer den Sieg beim Euro-Cup 2015.

2015-0502-134031