Projekttage Keplergymnasium - 25. bis 29.07.2014

Wie schon seit vielen Jahren richtete die Karateabteilung VfL Ulm wieder Projekttage Karate für das Keplergymnasium aus.

Am Freitag, den 25.07.14 trafen wir uns um 14:00 im Dojo, nach einem kurzen geschichtlichen Abriss über Karate, ging es mit Karate-Grundschule weiter, die dort erlernten Techniken wurden dann mit der Partnerübung "Gohon-Kumite" und anschließend auf der Pratze angewendet. Am darauf folgenden Montag ging es um 16:00 Uhr im Turmstudio bei brütender Hitze weiter. Da die Projekttage eine soziale Komponente enthalten mußten, sprachen wir das Thema Mobbing an, wie verhält man sich richtig, wenn man gemobbt wird, was kann man dagegen tun. Zum Abschluß an diesem Tag, gab es noch Partnerübungen gegen schubsen, Schwitzkasten usw.

Am letzten Projekttag traffen wir uns um 12:00 - 14:00 Uhr wieder im Dojo. Wir übten hier Deeskalation, selbstbewußtes Auftreten und "Gefahrenradar" (das richtige Einschätzen einer eventuellen gefährlichen Situation). Viel Spass hatten dann alle zum Abschluss, bei den Gleichgewichts und Kraftübungen mit den Pezzibällen.

Uns und den Schülern haben diese Projekttage wieder viel Spass und Freude bereitet. Besonders haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen gefreut.

Projekttage_Kepler_2014