Pfingstlehrgang und DAN-Prüfungen - 17. bis 20.05.2013

Wieder einmal stand ein großes Ereignis bei uns in der Karateabteilung an. Am diesjährigen Pfingstwochenende fand im bayrischen Neureichenau ein Lehrgang des Vereins Karate Dojo Gänswies e.V. statt. Doch nicht nur das, auch sollte es für Falk, Magdalina, Boris und Uwe ein ganz besonderes Wochenende werden. Ihre DAN Prüfungen standen an. Doch bevor es dazu kam, fand für alle noch eine letzte harte Vorbereitung statt. Freitag Abend trudelten alle langsam im bayrischen Wald ein und nahmen ihre Unterkunft für das kommende Wochenende in Beschlag. Doch Ausruhen war nicht möglich, denn direkt nach der Ankunft und der herzlichen Begrüßung von Werner Beck, einem absolutes Karateurgestein in Deutschland, ging es direkt in sein Dojo. Dort empfing uns auch Rainer Mittenzwey, der zweite Prüfer. Wir bekamen eine private Trainingseinheit bei Werner, damit er sich ein Bild von unseren Prüflingen machen konnte. Alle standen natürlich dabei enorm unter Druck und wollten einen ersten guten Eindruck bei beiden Prüfern hinterlassen. Dies gelang auch und danach gab es dann erst einmal Pizza für alle.

Der Samstag war nun nochmal eine gute Gelegenheit, die letzten Feinheiten auszuarbeiten. Mit dabei nun auch Thomas Preiss, welcher auch einige Monate bei uns trainierte und seinen 3. DAN hier absolvieren wollte. Unser „DAN-Team“ hatte die Möglichkeit, neben den normalen Lehrgangseinheiten mit beiden Prüfern nochmal mehrere Stunden intensiv zu trainieren. Während dessen haben Celina und ich uns bei den anderen Einheiten ausgepowert. Es gab ein vielfältiges Angebot und verschiedene Trainer sowohl aus Bayern, wie auch Baden-Württemberg gaben einen Teil ihres Wissens an die Teilnehmer weiter! Die Teilnehmerzahl war gering, aber somit war das Training noch lehrreicher für uns! Wir beide hatten viel Spaß dabei! Nachdem wir bei Werner im Garten  die Sonne mit einem kühlen Getränk genießen konnten, haben wir denn Abend dann in netter Runde bei guter, zünftiger bayrischer Kost verbracht.

Am Sonntag Morgen war eine allgemeine Anspannung zu spüren, denn schon um 10:00 Uhr sollten die Prüfungen beginnen. Alle hatten eine intensive, monatelange Vorbereitung hinter sich und jetzt konnten sie zeigen, was die Vorbereitung und der viele Schweiß gebracht hat. Hinter geschlossenen Türen wurden die Prüfungen von Werner Beck und Rainer Mittenzwey abgenommen. Hierbei wurde allen alles abverlangt!

Neben der Grundschule und Kata hatten die Prüflinge auch einen Wahlteil zu zeigen. Bei den Prüfungen zum 1. bis 3. DAN war dies Bunkai (Kata in Anwendung) bzw. Selbstverteidigung. Bei der Prüfung zum 4. DAN musste eine Ausarbeitung geschrieben werden - bei Uwe das Thema: Verknüpfungspunkte von Karate und Yoga sowie Yoga-Übungen für das Karatetraining. Es musste darüber ein Vortrag gehalten werden, welcher auch eine praktische Demonstration  beinhaltete.

Einen großen Dank gilt hier Frau Marga Tschauner, die als Yoga-Lehrerin bei der Turnabteilung dazu wichtige Inhaltspunkte lieferte.

Während dessen hatten Celina und ich wieder unser normales Training, dennoch hielten wir unseren Prüflingen alle Daumen. Gegen 12:00 Uhr war dann alles auch schon vorbei und wir durften mit in die Halle, wo die Ergebnisse verkündet wurden. Alle Prüflinge haben ihre Prüfung bestanden! Die Freude war riesig, bei allen! Somit konnten Magdalina und Falk ihr erstes DAN Diplom in den Händen halten. Boris hat nun den 2.DAN, Thomas den 3ten und Uwe den 4.DAN. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für diese super Leistung!

Den Nachmittag verbrachten wir mit einer netten Wanderung durch den Bayrischen Wald, organisiert von Uwe, wo alle sich von den Strapazen entspannen und die schöne Umgebung nun auch endlich mal genießen konnten. Von Ringelai aus wanderten wir ein paar Kilometer die Buchberger Leite entlang. Die Buchberger Leite zwischen Ringelai und Freyung gehört zu den beeindruckendsten Schluchtlandschaften Bayerns. Am Abend gab es dann die DAN Feier, organisiert von Werner Beck, wo sich alle Teilnehmer zu gutem Essen trafen.

Am Montag Morgen ging es dann zum 2 stündigen Abschlusstraining, welches uns nochmal kräftig zum schwitzen brachte. Danach ging es auch schon wieder zurück Richtung Ulm. Ein erfolg- und ereignisreiches Wochenende lag hinter uns.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an Foschy, welcher leider nicht dabei sein konnte, aber unsere Prüflinge neben Uwe super auf die Prüfung vorbereitet hat!

Vielen Dank an Werner Beck für seine Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Gerne kommen wir wieder in den Bayrischen Wald!

2013-0519-123233