Am 27.04.2012 fand in Augsburg ein Lehrgang bei Udo Boppré statt. Reinhard, Andrea, Ina und ich nahmen dieses Angebot gerne an und so fuhren wir Samstag Vormittag nach Augsburg. Es gab zwei Trainingseinheiten für die Oberstufe, welche bei diesem Lehrgang zum Erlernen der Kata Gankaku gedacht waren. Jedoch wurde uns schnell klar, dass wir diesmal nicht nur Techniken, Stände und eine neue Kata trainieren werden. Auch unsere Kondition, die Bauchmuskeln und unsere Willensstärke wurden bei beiden Einheiten auf die Probe gestellt.
So begann das Aufwärmtraining eher ungewöhnlich. Für Außenstehende sicherlich ein etwas fremder Anblick, ca. 25 weiß gekleidete Sportler mit ihren Trainingstaschen überm Kopf durch die Halle laufen zu sehen. Uns machte es großen Spaß, doch die Anstrengung war nicht ohne! Im weiteren Verlauf schaffte Udo Boppré es mit seinem großen Wissen und seinem klar strukturierten Training uns die Gankaku näher zu bringen. Es war ihm ein großes Anliegen, dass wir sie nicht nur in normaler Form, sondern auch in spiegelverkehrter Form erlernen. Anfangs schien dies für die meisten ziemlich schwierig zu sein, doch in der zweiten Trainingseinheit zeigte sich dann, dass auch diese Aufgabe alle Teilnehmer super hin bekamen. Zum besseren Verständnis wurden dann auch noch kurze Bunkai Sequenzen mit dem Partner trainiert. Diese waren, wie nicht anderes bei Udo Boppré zu erwarten, eher unkonventionell, aber sehr effektiv!
Bei beiden Trainingseinheiten hatte der Abschluss es besonders in sich. Hier wurde nun unsere Willensstärke auf die Probe gestellt, welche bei allen enorm groß war! Es gab einen 3 minütigen Belastungstest, wo jeder an seine eigenen Grenzen ging und trotz vorausgehendem, anstrengendem Training ein jeder nochmal alle letzen Kräfte mobilisierte! Aufgeben kam für die Vfler natürlich nicht in Frage. Besonders Ina zeigte hierbei, was in ihr steckte und legte ein super Ergebnis hin.
Müde, abgekämpft, den aufkommenden Muskelkater schon spürend, aber mit einem sehr guten Gefühl ging es am Abend für uns dann wieder zurück nach Ulm.