Gürtel Prüfung - 29.06.2012

Der 29.06.2012 war für 19 unserer Karatekas ein besonderer Tag. Viel Trainings Schweiß war diesem Tag vorausgegangen. Nun war es dann auch endlich soweit, dass sie ihr Können zeigen durften, denn es war der Tag ihrer Gürtelprüfung! Für die meisten war es die erste Prüfung im Karate-Do. Dementsprechen angespannt war dann auch die Atmosphere in der Halle. Um etwas Nerveausität heraus zu mehmen, gab dann auch die Trainerin Jaqueline bei ihrer Gruppe mit vertrauter Bestimmtheit die Komandos. Nach den ersten Techniken war dann auch bei den allermeisten die Anspannung verflogen und viele wuchsen dann sogar über sich hinaus, sodass zumeist überdurchschnittliche Leistungen gezeigt wurden.

Als Prüfer war ich erstaunt, welches Leistungsniveau die Gruppe erreicht hat. Schließlich konnten dann auch nach 3 Sunden Prüfung jedem Prüfling die Urkunde der neuen Graduierung überreicht werden.

Ein japanischer Meister hat einmal (sinngemäß) gesagt: Beurteile einen Meister nicht nach dem was er zu sein scheint, sondern schau dir seine Schüler an.

In diesem Sinne möchte ich den Trainern Uwe Schilling und Jaqueline Andratschke ein großes Lob aussprechen. An ihren Schülern spiegelt sich ihr große Engagement und Fachwissen wieder.

Ein riesen Lob von mir an alle - Gut gemacht und weiter so!!

Oder wie Meister Tanaka Masahiko gesagt hat: "Mukin Shôrin" (Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung).

 

Guertelpruefung_2012