Kodomo Cup in Altheim Alb

Es war eigentlich Verschwendung von schönstem Frühlingswetter. Aber auch baggerseetaugliche Temperaturen und strahlender Sonneschein hielten 10 Turnierteilnehmer vom VfL Ulm, zwei Betreuer und einem Schiedsrichter nicht davon ab, Samstag Morgen pünktlich aufzustehen und zum jährlichen Kodomo Kata Cup nach Altheim / Alb zu fahren.

Die Gruppe mit Ina und Laura war als eine der ersten dran. Ina und Laura setzten sich gegen deutlich ältere und höher graduierte Konkurrenz durch. Bei der Auszählung der Punkte gab es eine Überraschung: Gleichstand. Eine Stichentscheidung musste her. Endlich durften beide jungen Damen ihre heißgeliebte Empi erstmalig in einem Turnier zeigen. Ina gewann knapp und erreichte den ersten Platz, Laura wurde Zweite.

Manuel erreichte in seiner Gruppe mit seinen kraftvollen Techniken auch einen ersten Platz, während Johannes H., Maximilian und Daniel in ihren Gruppen den zweiten Platz erreichten. Johannes E., der Zwillingsbruder von Daniel, wurde Dritter.

Um den Wettkampf spannender zu gestalten, entschlossen sich unsere Starter aus kleinen Gruppen, in Absprache mit den anderen Vereinen, eine große Gruppe zu bilden. Eva ließ dort die anderen Teilnehmer hinter sich und holte sich mit einer perfekten Bassai Dai und Jion souverän den ersten Platz. Lucas schaffte es mit seinen ausdruckstarken Katas in dieser gemischten Gruppe auf Platz zwei. Judith machte beim Start ihrer Heian Godan leider einen Fehler, das gab Punkteabzug. So reichte es nur zu einem undankbaren vierten Platz. Dafür holte sie in der Disziplin Kata Mannschaft mit Ina und Laura (Ulm 1) den ersten Platz, während unsere Mannschaften Ulm 2 (Maximilian, Manuel und Johannes H.) und Ulm 3 (Johannes E., Lucas und Daniel) in ihren Gruppen jeweils einen dritten Platz erreichten.

Das Niveau aller Turnierteilnehmer war deutlich höher als im Vorjahr, gerade wegen der sehr starke Konkurenz sind 18 Pokale der 10 Teilnehmern des Vfl Ulms durchaus eine mittlere Sensation. Ein Baggerseebesuch war auch noch am Sonntag möglich.