Filder Cup - 24.11.2010

Am 24.11.2010 machte sich 8 Karateka vom Vfl Ulm auf den Weg nach Filderstadt, um dort am diesjährigen Filder Kata Cup teilzunehmen. Das gut besuchte Turnier begann pünktlich um 10:30 Uhr. Als erstes standen die Mannschaftswettbewerbe auf den Plan. Leider ist diesmal keine Mannschaft von uns dabei gewesen, allerdings konnte man sehr gute Kata-Teams bewundern, denn unter den Startern waren auch einige Landeskader und –meister.

Nach den Teams wurde es für uns ernst. Sowohl Andrea, Rebekka und Jacqueline mussten nun auf die Matte und Ihr Können unter Beweis stellen. Andrea hatte gleich in ihrem ersten Kampf die amtierende Landesmeisterin als Gegnerin. Trotz einer sehr starken Enpi unterlag sie zum Schluss leider Ihrer Konkurrentin. In der zweiten Runde konnte sie dann aber mit ihrer Jion überzeugen und sicherte sich so den 2. Platz.

Jacqueline und Rebekka startet im gleichen Pool. Beide konnten sich in der ersten Runde mit ihren Katas durchsetzen und sollten sich nun in der zweiten Runde auf der Matte treffen. Jacqueline musste als Erstes ran und zeigte die Kata Enpi. Rebekka zog mit einer starken Jion nach. Die Kampfrichter fällten ihre Entscheidung zu Gunsten von Jacqueline, welche somit ins Finale einzog. Dort konnte sie sich leider gegen ihre starke Kontrahentin nicht durchsetzten und belegte somit den 2. Platz. Rebekka hatte nun die Chance in der Trostrunde noch einmal um einen Podestplatz zu kämpfen. Auch hier konnte sie wieder eine sehr gute Enpi zeigen und belegte zum Schluss den guten 4ten Platz.

Als nächstes war Foschy an der Reihe. Auch bei Ihm waren einige Landesmeister mit am Start und die Gruppe war mit zwei Pools sehr gut besucht. Er begann mit der Kata Sochin und konnte prompt den Kampf für sich entscheiden. Als zweite Kata wählte er die Nijushiho, mit welcher er auch diesmal die Kampfrichter überzeugte. Es folgte der Kampf um den Poolsieg, den er mit der sehr guten Gojushiho Sho eindeutig für sich entschied. Nun stand Foschy im Finale und musste nur noch einen Kampf gewinnen, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Mit einer brillanten, ausdrucksstarken und sauberen Sochin konnte er auch diesen letzten Kampf für sich entscheiden und hat somit den ersten Platz belegt!

Nach langem Warten durften dann endlich auch die Kids ran und Laura und Ina konnten es schon gar nicht mehr erwarten, endlich ihr Können zu zeigen! Beide starteten in der gleichen Gruppe. Als erstes ging Ina an den Start. Sie hatte sich Heian Nidan für ihren ersten Kampf ausgesucht. Sie legte eine saubere Kata ab, jedoch zeigte Ihre Gegnerin die Heian Godan und siegte damit. Danach startete Laura auch mit der Heian Nidan und gewann ihren ersten Kampf. Im Finale zeigte ihre Gegnerin eine Jion. Nun hatte Laura die schwere Aufgabe gegen eine solche hohe Kata mit ihrer Heian Jondan die Kampfrichter auf ihre Seite zu ziehen. Dies gelang ihr auch mit Bravour, da sie eine sehr starke und saubere Kata lief. Somit hat sich Laura den wohl verdienten ersten Platz gesichert und Ina konnte dann mit ihrer auch sehr guten Heian Jondan sich über Platz 3 freuen.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte man wieder einmal den guten Zusammenhalt des Teams sehen, denn unsere Laola-Welle bleibt einfach ungeschlagen!!! Danach ging es mit den letzten Gruppen weiter.

Nun musste Lucas an den Start. Auch seine Gruppe war gut besucht und hatte einige gute Kämpfer dabei. Sichtlich motiviert ging Lucas in seinen ersten Kampf und zeigte die Kata Heian Godan. Diesen Kampf konnte er für sich entscheiden und zog damit eine Runde weiter. Im zweiten Kampf zeigte er die Heian Jondan und musste sich leider seinem guten Gegner geschlagen geben. In der Trostrunde zeigte er dann noch einmal eine starke Heian Godan und sicherte sich damit den guten 4ten Platz.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an Hermann, welcher unseren Verein als Kampfrichter vertrat und den ganzen Tag die Kämpfe schietzte und an Lucas Mutter, welche uns begleitete!

Alles in allem verließen wir die Halle mit großer Freude über unsere guten Platzierungen und machten uns am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg nach Ulm.

SAM_1223

Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre super Leistungen!