Lehrgang mit Efthimios Karamitsos - 14.3.2009


Endlich war es so weit, Bundestrainer Efthimios Karamitsos kam wieder nach Ulm-Wiblingen!

Um 11 Uhr ging es mit der ersten Trainingseinheit los, die war für die Träger der 9. - 5. Kyus. Das hinderte Eva und mich und auch einige andere nicht daran, trotzdem mitzutrainieren. Wir sind schließlich große Fans von Karamitsos, da wir unseren ersten Lehrgang bei ihm hatten und auch unsere ersten Erfahrungen mit Hüfteinsatz, seitdem sind wir jedes Jahr dabei. In der ersten Trainingseinheit beschäftigten wir uns mit Übungen für Stand und Richtungswechsel, aber auch mit Bunkai für die anschließenden Katas wie Heian Shodan, Heian Nidan und Heian Sandan.

Nach einer kurzen Begrüßung des Ausrichters ging es dann auch gleich mit der ersten Trainingseinheit für die 4. - Danträger weiter. Nun erschienen auch die letzten vom VfL. Es ist richtig aufgefallen, dass jetzt doch mehr Teilnehmer anwesend waren (damit sind nicht nur die VfL-Karatekas gemeint :D), es war wirklich eng. Nach einer ordentlichen Aufwärmung, gab es ähnlich Übungen wie vorher, nur mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad. Bei den Richtungswechseln ging allerdings auch einiges schief, beispielsweise kamen Eva, Thomas und ich uns immer in die Quere, irgendjemand hat sich immer in die falsche Richtung gewendet oder war zu schnell oder auch zu langsam... ;) Nach ein bisschen Grundschule und Bunkai fingen wir dann die Kata Nijushiho an. Dann konnte man sich in der Mittagspause etwas entspannen, das galt allerdings nicht für Karamitsos, denn er musste viele Pässe unterschreiben und Bilder machen. Auch der VfL belagerte ihn mit 13 Leuten. ^^

In der zweiten Trainingseinheit der Unterstufe vertieften wir das Bunkai und machten einige fiese Übungen, wie z.B. einhändige oder mit den Füßen nach oben gerichtete Liegestütze. Beeindruckend war die Tatsache, dass Karamitsos beim Vorführen des Bunkais aus Versehen den Gi seines Partners anriss...

Auch die zweite Trainingseinheit der höheren Karatekas war anspruchsvoll. Man übte die Anwendung der vorherigen Übung mit den Richtungswechsel, welche sich dann zusammenhängend doch als relativ komplex herausstellten. Danach vertieften wir noch das Bunkai zu Nijushiho und beendeten diese Kata.

Wie immer wurden auch wieder sämtliche Fragen gewissenhaft vom Bundestrainer beantwortet.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt hinzugehen und es war für jeden etwas dabei. Auch das Risiko Muskelkater zu bekommen, wenn man vier oder auch nur zwei Trainingseinheiten mittrainierte. ;)

Rebekka Häckh