Die Lehrgänge von Marie Niino sind bekannt für Basics auf höchstem Niveau. So kamen auch diesmal wieder viele Karateka aus der Umgang zu ihrem Lehrgang nach Burgrieden. Dabei war das Wetter optimal für alle Arten von Outdoor Freizeitaktivitäten.
Marie kam diesmal als Mutter mit Baby. Der Papa hat sich aber bestens um den Nachwuchs gekümmert, der Lehrgang konnte in bewährter Weise ablaufen. Neben viel Gymnastik und intensivem Techniktraining lernten wir die Kata Junro Nidan von Meister Assai. Dieser Kata beinhaltet viele doppelte Handtechniken. Sie lehrt also "Stero-Karate" im Gegensatz zum sonst oft üblichen "Mono-Karate". Marie bezauberte neben ihrer Ausstrahlung mit Bilderbuchtechniken zum Einrahmen und ausgefeilter Methodik bzw. Didaktik
Für meine Tochter Laura (8 Jahre) war es der erste Karatelehrgang überhaupt. Sie war so begeistert, daß sie auch zusätzlich eine Trainingseinheit der Fortgeschrittenen mitmachte.
Die letzte Trainingseinheit wird vielen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben. Zum Schluss gab es nämlich eine kombinierte Kraft- und Gleichgewichtsübung im Stand: Maegeri Chudan, Maegeri Jodan und dann wieder Maegeri Chudan. Natürlich alles mit dem gleichen Bein und ohne Absetzen. Unsere Füße (bei den Schwaben gehen die Füße bekanntlich bis zur Hüfte) waren schon am Abfallen, da kam die nächste Standübung vom gleichen Kaliber: Maegeri Chudan, Ushirogeri und dann wieder Maegeri Chudan. Wieder alles mit dem gleichen Bein ohne Absetzen. So spürte man Muskeln überdeutlich, die man bisher noch nicht so genau wahrgenommen hatte. Ein Sportskollege unter der Dusche meinte, er sei noch nie so charmant fertig gemacht worden.
Am Samstag Abend waren wir dann zwar gut platt aber um vieles Karatewissen reicher. Die Trainer haben etliche Anregungen erhalten, ihr eigenes Training noch besser zu gestalten. Und das Baby durfte endlich wieder in die Arme seiner Mama. Wir danken Theo und seinen Leuten für die gute Organisation. Gerne kommen wir wieder.
Link zur Kata Junro Nidan (Youtube)
Link zu den Fotos des Lehrganges bei der Karate-Akademie Burgrieden
Hermann Danne