Ulmer Shimboku-Turnier - 29.11.2008


Bericht: Uwe Schilling
Bilder: Falk Vieweg

Am Samstag, den 29.11.08 trafen sich Karatekämpfer befreundeter Vereinen aus Ulm, Langenau, Altheim/Alb, Heidenheim, Schwendi, Stockach und wir als Ausrichter vom VfL Ulm. Insgesamt waren 41 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren als Wettkämpfer angereist.

Gegen 10:00 Uhr begannen die Kata-Wettkämpfe in drei Alters- und zwei Gürtel-Klassen. Es mussten von jedem Wettkämpfer zwei Kata's gezeigt werden, welche dann auf einem Wertungsblatt unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien bepunktet wurden. Die Wertungen übernahmen fünf Kampfrichter, so das möglichst gerecht gewertet werden konnte. Alle Wettkämpfer strengten sich an und zeigten sehr gute Kata`s.

Gegen 12:30 Uhr war der Kata-Wettbewerb abgeschlossen und man konnte sich im Foyer mit Essen und Trinken stärken. Nach der Mittagspause erfolgte die Medaillienübergabe und Siegerehrung Kata, alle Teilnehmer erhielten eine Turniermedaille, die drei Bestplazierten jeweils noch eine Urkunde.

Anschließend starteten wir den Kumite-Wettbewerb. Auch hier zeigten alle Wettkämpfer, das sie schon schon einiges "drauf" haben. Es gab spannende Kämpfe, die alle fair vonstatten gingen. Manche Kämpfe waren so ausgeglichen, das es in die Verlängerung ging, die nächste Wertung brachte dann die Entscheidung. Es gab keine kampfbedingten Verletzungen. Wir legten großen Wert auf absolut faire und disziplinierte Kämpfe, hier waren die Kampfrichter gefragt, sofort jede Härte zu unterbinden. Um 16:00 Uhr waren die Kumite-Wettkämpfe beendet und die Siegerehrung erfolgte, wieder mit Urkunden für die drei Bestplazierten. So ging ein kleines aber feines Karateturnier, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat, erfolgreich zu Ende.

Besonders dankbar war das Planungsteam über die durchweg positive Resonanz unserer Gäste, die vor allem das Wertungssystem Kata und das durchsetzen des Null-Kontaktes im Kinder Kumite hervorhoben.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei unseren freiwilligen Helfern sehr herzlich bedanken, ohne die ein solches Turnier nicht machbar wäre. Zu erwähnen sind das Planungsteam, die fleißigen Helfer beim Kampfflächen-Auf.-u. Abbau, den Kampfrichtern und Wettkampftisch- Besetzungen und ganz besonders unserem Theken-Team, welches uns von Turnierbeginn bis Turnierende mit Essen und Trinken versorgt hat, dafür nochmals herzlichen Dank.

Wir sind auf alle unsere Starter wegen ihrer tollen Leistung und dem Team Geist stolz. Für folgende VfL-Karatekas zahlte es sich in meist hart umkämpften Podestplätzen ihrer Alters- und Gürtelgruppe aus:

Rebekka Häckh 2. Platz Kata           Jana Gersch 1. Platz Kumite
Jana Gersch 1. Platz Kata   Eva Straub 2. Platz Kumite
Eva Seemüller 2. Platz Kata   Rebekka Häckh 3. Platz Kumite
Eva Straub 3. Platz Kata   Sascha Ignatenko 1. Platz Kumite
Thomas Straub 1. Platz Kata   Thomas Straub 2. Platz Kumite
Sascha Ignatenko 3. Platz Kata   Martin Seemüller 1. Platz Kumite
Jurij Endres 1. Platz Kata   Robin Otlewski 3. Platz Kumite
Lukas Jasbinschek 3. Platz Kata   Daniel Eckharth 3. Platz Kumite
 
VfL-Gastkämpfer Timo Ulbrich 1. Platz Kumite
 
Download von Ausschreibung und Kata Punktevergabe (in Anlehnung an Masters Cup).