2. Ulmer Budo Tag - 05.07.2008


BUDO ist der Sammelbegriff aller Japanischen Kampfkünste.

Frei nach dem Motto "zeigst Du mir Deins, dann zeige ich Dir Meins" lud die Karate Abteilung des VfL befreundete Vereine aus den Budokünsten zum gemeinsamen Budotag ein. Es waren etwa 50 Budokas aus dem Raum zwischen Bodensee und Stuttgart angereist.

Nach dem Warmmachen ging es gleich mit Karate weiter. Reinhard Foschum (Foschy)legte diesmal den Schwerpunkt auf Fußtechniken, die sofort an der Pratze ausprobiert wurden. Josef Kovacs(Tschosie) demonstrierte Grundlegendes aus dem Aikido, wobei wir feststellen durften, daß der "Weg der Harmonie" ganz schön weh tun kann. Manfred Cesare(Jiu Jitsu) zeigte Abwehren gegen Oizuki (Fauststoß im Vorwärtsgehen) und Maegeri (Fußtritt nach vorne). Dabei lernten wir Karateka, daß Würfe und Hebel auch so richtig fies sind. Weiter ging es mit Holzkarate (Gerhard Schlauch und Ruben Cüppers). Eine Gruppe trainierte Tonfa (hölzerner Handgriff zum Drehen des Mühlsteins), die andere Bo (Langstock). Die Übungen waren so angelegt, daß beide Schulen dann jeweils gegeneinander (Tonfa gegen Bo) antreten durften. Zur Halbzeit wurde gewechselt. Erwin Gillich bestritt die letzte Trainingseinheit des Tages mit Jaido, die Kunst des Schwertziehens.

Trotz prima Badeseewetter war der Budotag gut gefüllt. Die Halle hatte allerdings wegen mangelnder Lüftung ein tropisches Gewächshausklima, bestens für Reisanbau geeignet.
Nachdem die Budokas in der dämpfig-heißen VfL-Halle so richtig durchgegrillt wurden, waren abends die Würstchen zum Grillen dran. Den Job des Grillmeisters übernahm Tschosie vom Aikido. Das Freibier spendeten Uwe, Boris und Hermann wegen ihren bestandenen DAN-Prüfungen. Das gemütliche Beisammensein im Jugendhaus endete erst in den frühen Morgenstunden.

Hermann Danne

zu den Fotos ...