Karatelehrgang mit Marie Niino in Bronnen - 21.06.2008


Es wäre doch so einfach: Adresse in den Navi eingeben und der mobile Untersatz findet fast von alleine den Zielort. In der Ausschreibung fehlte aber die Straßenangabe. So mussten wir Ortsunkundige selbst die Halle in Bronnen finden. Das gelang uns dann auch nach mehreren Irritationen und unter notwendiger Missachtung der klitze-kleinen Karatepfeile, die uns stets in britischer Manier links rum in die Kreisel schicken wollten...

Marie Niino ist eine bekannte Kapazität in der Karatewelt, und das kleine Bronnen wird an diesem Samstag das Ziel für viele Karate-Sportler aus der näheren und weiteren Umgebung. Trotz bestem Badesee-Wetter ist die Halle gut voll. Marie vermittelt Aufwärm- und Kräftigungsübungen, Basics, karatespezifische Bewegungs- und Koordinationsabläufe und viele Trainingstipps vom Feinsten. Manche Gürteltiere sind so motiviert, dass sie zusätzlich am Unterstufentraining teilnehmen. Andere filmen fleißig mit der Videokamera oder schreiben mit, um sich Stoff für ihr eigenes (Kinder-) Training zu sichern.

Marie trainiert auch bei ihren Meistern in Japan. Sie ist dadurch eine wichtige Brücke zwischen den Kulturen. Neben sehr authentischem Karate gibt sie uns europäischen Langnasen tiefe Einblicke in das Ursprungsland des Karate.

Abends waren wir dann um etliche Schweißtropfen ärmer, dafür aber um viel Wissen reicher. Vielen Dank an Theo und seinen Leuten für diesen hochkarätigen Lehrgang und die reibungslose Organisation.

Die Heimfahrt verlief übrigens problemlos. Wir hatten diesmal einen Ortskundigen an Bord. Das Navi war arbeitslos.

Herman Danne

Marie_Niino1Marie_Niino2Marie_Niino3