Selbstverteidigungslehrgang in Heidenheim - 20.10.2007

Die Budoabteilung des Heidenheimer Sportverbundes lud zu einem Lehrgang ein, und alle kamen sie. Auch Boris (unser Chauffeur), Andrea, Foschi, Konstantin (Jiujitsu) und Hermann machten sich von Ulm auf den Weg ins benachbarte Heidenheim. Mit Navi ist sogar für Ortsunkundige die Halle schnell gefunden.

Die Lehrgangsleiter Frank Sattler und Dietmar Berger sind Spezialisten in Selbstverteidigung (SV) und ehemalige Ausbilder von Anti-Terroreinheiten. Und ihr leicht sächsischer Dialekt ist frischer Wind in den Ohren der meist schwäbischen Teilnehmer.

Es ging gleich zur Sache: Frank und Dietmar demonstrierten einfache, effektive und vor allem ansatzlose Techniken, die wir auch ausgiebig an der Pratze üben durften.

Sie vermittelten richtiges Verhalten in SV Situationen: Die Hände müssen oben sein. Es ist verkehrt, die Hände obercool in die Hosentaschen zu stecken oder hinter dem Rücken zu verschränken. Kampfstellungen sind zu vermeiden, sie wirken provozierend. Kumite-Leute haben Schwierigkeiten in Bezug auf SV: Hier sind kurze Distanz und Nahkampftechniken gefragt. Beides wird im Kumite nicht trainiert.

Das Stresstraining war vom Feinsten: von 53 nach 0 in zweier-Schritten runterzählen, während man Angriffe gegen Oberschenkel und Oberarm abwehren darf. Dabei haben manche Teilnehmer ihre ersten Grenzerfahrungen gemacht.

Kern-Thema des Lehrganges war die Verbindung von Kata zur Selbstverteidigung. Frank und Dietmar plünderten neben den Heian Katas auch etliche höhere Katas und zeigten überzeugende Anwendungen für Straße und Bierzelt. Obwohl die Teilnehmer die Quote nicht erreichten, waren auch spezifische Anwendungen aus der Frauen-SV dabei. Karate und seine Katas bietet viel in Bezug auf SV.

Nach vier Trainingseinheiten waren wir alle gut platt aber um viele Anregungen und einen guten Muskelkater reicher. Und ich darf mein Kata-Bunkai für die nächste DAN Prüfung überarbeiten. Frank hatte mir in der Pause eine empfindliche Lücke in einer meiner Anwendungen gezeigt.

Hermann Danne

Heidenheim