Kumite-Lehrgang in Ludwigsburg - 06.10.2007

(Kumite: Kampfschule)

Am 6.Oktober fand in Ludwigsburg der alljährliche Lehrgang "Kumite Spezial" statt.
Vom VfL Ulm nahmen Reinhard Foschum und Jochen Grieser teil.

Nach einer Stunde lockeren Freikampfes (Randori), bei dem aufgrund der vielen Teilnehmer in jeder Runde mit einem anderen Partner trainiert werden konnte, hatten wir die Qual der Wahl:

Während in einer der beiden Hallen Rudolf Eichert den Programmpunkt "Taktik im Kumite" thematisierte, bot Nadine Ziemer einen Einblick in den didaktischen Aufbau des Kumite-Trainings.
Wir entschieden uns beide für "Taktik im Kumite".
In Theorie und Praxis wurde dabei der Aufbau eines Kampfes erörtert.
Dabei wurden Einzeltechniken zu verschiedenen Kombinationen zusammengestellt, so dass der Gegner immer wieder überrascht werden kann, sobald er sich auf eine davon eingestellt hat.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte der zweite Teil des Lehrgangs. Wieder stand eine Entscheidung an, dieses Mal zwischen Köksal Cakir mit dem Thema "direkter Konter" und Toni Dietl mit "Deckung und Abwehr".
Auch hier waren wir uns einig und lernten bei Toni Dietl, unsere Abwehr zu verbessern. Dieser erklärte uns, wie ein Kampf durch passives Verhalten und Stören des aggressiven Gegners zu lenken ist.

Zum Ausklang bot eine weitere Stunde Freikampf die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden.

Aufgrund der durchweg hochkarätigen Trainer konnte jeder von diesem Tag etwas mitnehmen und sich außerdem davon überzeugen, wie viel Spaß Kumite machen kann.

Bericht von Jochen Grieser

Ludwigsburg