Ferienprojekt - Bo Jutsu

Zur Ergänzung unseres Karatetrainings und als Ferienprogramm haben wir mit dem Bo-Training begonnen. Es zeigte sich, dass wir durch das Karatetraining (es trainierten nur Braun- und Schwarzgurte) eine gute Grundlage im Stand und den Prinzipien des Angriffes und der Abwehr hatten. Nach Grundübungen in der Handhabung gingen wir zu Partnerübungen über. Besonders dieser Teil machte am meisten Spass. Mir als Trainer war bei so viel Euphorie nicht mehr so recht wohl. Aber es war alles unter Kontrolle, was sich auch im Distanztraining zeigte, in dem Zuki- und Uchi-Schläge mit dem Bo von allen trotz großem Einsatz perfekt auf den Punkt gestoppt wurden.

Für den nächsten Teil, der Kata "Sunakake no Kon", habe ich zwei Filmchen mit Sensei Erwin Gillich zum runterladen angehängt.

Für Anregungen und KONSTRUKTIVE Kritik bin ich immer dankbar.

Bo Kata: Sunakake no Kon langsam

 

Bo Kata: Sunakake no Kon langsam

Bo Kata: Sunakake no Kon schnell

 

Bo Kata: Sunakake no Kon schnell

Als Ergänzung der Filme kann hier die Kata in Bildern, hoffentlich für alle druckbar heruntergeladen werden. Die Bildersequenz der Kata wurde speziell für unsere Mitglieder zur Nachbearbeitung der Trainingsinhalte aufgenommen (interessierte Besucher dieser Seite sind natürlich willkommen). Sie ist als Spickzettel für den Ablauf gedacht und nicht als Vorlage für die exakte Ausführung der Techniken.
Drucken müsste einfach über den Browser funktionieren. Die Nummern, der Filmchen mit den Bunkeisequenzen beziehen sich auf die Bildfolge in "Spickzettel Sunakake-No-Kon"

Sunakake-No-Kon: zu den Bildern ...  
  Ablaufbeschreibung kurz als PDF Datei
  Ablaufbeschreibung ausführlicher als PDF Datei

 

Bunkai 1-11.AVI

Bunkai 1-11.AVI

 

 

Bunkai 12-17u27-32.AVI

 

Bunkai 18-21u33-36.AVI

Bunkai 21-26.AVI

 

Bunkai 21-26.AVI

Bunkai 36-41.AVI

 

Bunkai 36-41.AVI

Viel Spass beim Üben - Foschy

Interessante Links

Außerdem habe ich noch einen interessanten Link zum Thema Bo gefunden:


http://www.bskkobudo.de/