9. Ulmer Budotag - 04.07.2015

 
Am 04.07.2015 fand nun schon zum 9ten Mal der "Ulmer Budotag" statt, welcher wieder einmal mit dem schönsten Sommerwetter gesegnet war. Die Vorbereitungen laufen mittlerweile reibungslos ab, aber nach 9 Jahren ist dies ja auch nicht wirklich mehr verwunderlich. Nach einer kurzen Aufbauphase konnte das Training dann für die 50 Kampfsportler aus Ulm und mehr oder weniger näheren Umgebung beginnen. Da sich unser Trainingskonzept in den letzten Jahren so gut bewährt hat, gab es auch dieses Mal keine Änderungen.
So wurde nach dem allgemeinen Aufwärmen mit Karate losgelegt, welches unter der Leitung von unserem Heimtrainer Reinhard Foschum stand. Nach den vielen Fauststössen und Partnerübungen ging es nach einer kurzen Pause dann auch gleich mit dem Aikido weiter. Hier durften die Teilnehmer wieder einmal ihre Fallkünste und Hebeltechniken unter Beweis stellen, was bei dem ein oder anderen nicht ganz so elegant aussah, wie bei Trainer Tschosy und seinen Aikidoleuten. Doch gerade das macht den Reiz unseres Budotages ja aus, dass man die Möglichkeit hat, auch in andere Kampfkünste rein zu schnuppern. Dies durften wir dann nach der langen Mittagspause auch weiter bei Manfred, welcher uns wieder einmal eindrucksvoll sein großes Wissen im Jiu-Jitsu demonstrierte. Ein Handgriff hier, ein Hebel da und schon bekommt man den Gegner zu Fall. Die große Freude bei den Teilnehmern war nicht zu übersehen. Zur Belohnung gab es dann für alle ein leckeres Eis, was bei diesen Temperaturen fast so guten Anklang wie das Training selbst fand :)
Den letzten Abschnitt bildete wieder das Kobudo, also die Kunst mit den verschiedene Waffen umzugehen. Angeleitet von unserem Lindauer Duo, Gerhard und Marcus, konnten die Budotag Teilnehmer wieder einmal Waffen wie das Tonfa, den Bo und auch das Schwert ausprobieren.
 
Wie jeder weiß, gibt es die größte Belohnung für hartes Training immer ganz am Ende des Budotages, wenn unser Grillsensei Falk zum "Grillwurst-Essen" ruft.
 
Wie jedes Jahr haben unsere Trainer ehrenamtlich das Training übernommen und die Einnahmen aus den Teilnehmergebühren werden einem guten Zweck gespendet. Dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden, das Geld an eine indische Organisation mit dem Namen "Salaam Balaak Trust" zu spenden. Diese Organisation kümmert sich in Delhi um die Strassenkinder. Unsere Wahl fiel auf diese Organisation, da unser Mitglied Jacqueline dort für zwei Monate als Volunteer in deren Waisenheimen gearbeitet und unter anderem auch Karateunterricht gegeben hat.
 
Unser Dank geht neben unseren fleißigen Helfern und unseren engagierten Trainern, vor allem auch an alle Teilnehmer, die uns seit Jahren die Treue halten und jedes Jahr unseren Budotag zu einer ganz besonderen Veranstaltung machen. Wir hoffen auf euch auch im nächsten Jahr, wenn es heißt " Der VfL Ulm lädt zum 10. Budotag"!
 
2015-0704-115252