Kyusho-Jutsu Seminar bei uns im Dojo - 25.04.2015

Und wieder gingen wir uns auf die Nerven!
Am 25.04.2015 trafen sich 20 Trainer verschiedener Kampfkünste aus Baden-Württemberg, Bayern und Österreich beim VfL Ulm in der Karateabteilung für ein weiteres Fortbildungsseminar im Kyusho-Jitsu unter der Leitung von Manfred Zink. Diesmal ging es in die 6. Runde um die Meridianfolge mit „Gallenblase“ und „Leber“ abzuschließen.
Kyusho-Jitsu 急所術 bezeichnet das Wissen rund um die Vitalpunkte des Körpers und ihre praktische und sinnvolle Anwendung in den Kampfkünsten. Auch bekannt aus der Akupunktur wo diese Punkte noch umfangreicher genutzt werden. Eine einfache Anwendung mit großer Wirkung macht das Kyusho-Jitsu zu einer erfolgreichen Ergänzung zu den bestehenden Kampfkünsten.
Dabei wird die Jahrtausende lange Erfahrung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Elementenlehre genutzt, um an bestimmten Punkten eines Gegners durch Schlag, Druck, Reiben oder auch nur Berühren zum Teil heftige Reaktionen hervorzurufen.
Das Wissen um die Vitalpunkte und deren praktischer Anwendung war Jahrhunderte in den Kampfkünsten verankert. Vor allem als die Kampfkünste wie auch das Karate-Do noch ganz real fürs Überleben trainiert wurde, war dies elementar wichtig. Im Zuge der Versportlichung, wurde dieses Wissen immer unwichtiger und zum Teil vollständig vergessen. Durch Veranstaltungen wie diesen kann dies nun rekonstruiert werden.
Das Seminarprogramm umfasst 8 Ausbildungsstufen mit anschließender Prüfung, die Seminare finden abwechselnd in Lindau und Ulm statt. Am Ende der Ausbildungsreihe besteht die Möglichkeit, den Meistergrad zu erreichen.
Der Vormittag war der Theorie gewidmet, eine kurze Wiederholung der schon 10 erarbeiteten Meridiane: „Lunge, Dickdarm, Magen, Milz, Herz, Herzbeutel, Niere, Blase, Dünndarm, Dreifacherwärmer“ und der Ergänzung der noch fehlenden zwei letzten Leber und Gallenblase.
Manfred besprach deren Verlauf und die Auswirkung auf den Organismus und erläuterte sehr anschaulich die Wirkungsweise der relevanten Punkte bei verschiedenen Aktivierungsarten.
Nach einem kurzen Mittagsessen kam dann der Praktische Teil. Wir bekamen die Aufgabe, die gerade gelernten Meridiane und deren Punkte am Partner in Technikfolgen anzuwenden. Der Schwerpunkt lag vor allem auf der realistische Reaktion auf praxisgerechten Angriffen.
In der anschließenden Prüfung durften wir bei unserem Partner die Praktische Anwendung in verschiedenen Situationen wie Schlag- Trittangriffen, mit Hebel, Wurf und im Bodenkampf demonstrieren. Dabei mussten die verwendeten Meridianpunkte benannt werden und das angewandte Prinzip wie Zerstörungszyklus, weich & hart, entlang eines Meridians usw. Es war hoch interessant wie die Aufgaben von den verschiedenen Meistern mit Aikido, Jiu-Jitsu und Karate Techniken gelöst wurden. Manfreds strenger Blick lag neben der richtigen Benennung und Lokalisierung der Punkte vor allem auf der korrekten und in der Praxis funktionierenden Ausführung. So konnten auch alle ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.
Kyusho Jitsu konnte in der Karate Abteilung des VfL`s bereits erfolgreich ins reguläre Training integriert werden und stellt eine wertvolle Bereicherung dar.
Wir freuen uns schon auf das nächste, sicherlich spannende und lehrreiche Seminar in Lindau.

 
2015_04_26_K6_Ulm1_klein 2015_04_26_K6_Ulm2_klein