Kyusho-Jitsu Ausbildung im VfL Ulm - 25.10.2014

Nicht nur wegen des weltberühmten Böfinger Nebels trafen sich am 25.10.2014, 11 Trainer verschiedener Kampfkünste aus Baden-Württemberg und Bayern beim VfL Ulm, sondern auch um sich im Kyusho-Jitsu unter der Leitung von Manfred Zink, weiter zu bilden.

Kyusho-Jitsu 急所術 bezeichnet das Wissen rund um die Vitalpunkte und ihre Anwendung in den Kampfkünsten. Dabei wird die Jahrtausend lange Erfahrung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Elementenlehre genutzt, um an bestimmten Punkten eines Gegners durch Schlag, Druck, Reiben oder auch nur Berühren zum Teil heftige Reaktionen hervorzurufen. Die Reaktionen können von Schwächung über Erzeugung verschieden starker Schmerzen, bis hin zum Verlust des Bewusstseins gehen. Kyusho-Jitsu ist aber keine eigenständige Kampfkunst, sondern eine Ergänzung für alle Kampfkunst /- Sport arten. Dabei ist es egal ob es um eher schlagende Kampfkünste wie Karate, Tai-Boxen usw. oder eher hebelnd und werfende Kampfkünste wie zB. Jiu-Jitsu oder Aikido handelt.

Nachdem die ersten Seminare der Ausbildungsreihe in Lindau stattfanden, hatte dieses mal der VfL Ulm den bunten Haufen von verschiedenen Kampfkunstmeistern zu Gast.

Der Vormittag war für die Theorie der Meridiane Blase mit 67 Punkten und Niere mit 27 Punkten vorgesehen. Manfred besprach deren Verlauf und die Auswirkung auf den Organismus und erläuterte sehr anschaulich die Wirkungsweise der relevanten Punkte bei verschiedenen Aktivierungsarten.

Nach einem kurzen Mittagsessen kam dann der Praktische Teil. Wir suchten bestimmte Punkte am Partner und probierten dazu diverse Anwendungen aus, was meistens nicht schmerzfrei ablief.

In der anschließenden Prüfung durften wir dann mit rauchenden Köpfen unser Wissen der bisher gelernten Meridianen und Prinzipien zu Papier bringen. Beim praktischen Prüfungsteil konnten wir dann unsere Kreativität am Partner demonstrieren. Es war schon beeindruckend, was Prüflinge zeigten. So konnten auch alle ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.

Boris Simon und ich konnten die bisherigen Kenntnisse als Trainer der VfL Karate Abteilung bereits erfolgreich ins reguläre Training integrieren und freuen uns schon auf das nächste Seminar in Lindau.

2014-1025-163144