Lehrgang in Lindau - Foschys Premiere - 22.03.2014

Ein besonderes und erstmaliges Ereignis unserer Karateabteilung fand am 22.03.2014 statt. Allerdings diesmal nicht in Ulm, sondern in Lindau am Bodensee. Die Lindauer Karateabteilung des TSV lud an diesem Wochenende zum Karatelehrgang mit Sensei Reinhard Foschum ein. Dies war der erste Lehrgang von „Foschy“ in einem anderen Verein und zur moralischen Unterstützung sind die Ulmer Karateka gleich mit nach Lindau gereist. Der Lehrgang war in drei Trainingseinheiten aufgeteilt und das Kindertraining machte den Anfang. In einer gut gefüllten Halle, mit vielen Teilnehmern aus Lindau startete Foschy sein erstes Training. Dieses stand ganz im Zeichen der Karatebasics. So wurde viel Wert auf die Koordination mit Hilfe von „Koordinationsleitern“ und Grundtechniken gelegt. Um den Kindern die komplexen Bewegungen möglichst einfach nah zu bringen, griff Foschy in seine Trickkiste. Jeder Teilnehmer bekam liebevoll mit Gesichtern bemalte Tennisbälle, welche was zu flüstern hatten und somit ans Ohr geführt wurden, oder den Achselgeruch entkommen wollten und dann als Block nach vorne, weit weg von der Achsel gebracht wurden. Die Oberstufe durfte sich danach mit der Kata Kaknu Sho beschäftigen, von Technik- und Ablauferklärung bis hin zu komplexer Bunkai-Erläuterung war für jeden Teilnehmer was dabei.

Das letzte Training war dann wieder für die Unterstufe gedacht, wobei sich die Oberstufe aber nicht lumpen lies und kräftig mit trainierte. Aufgrund der bevorstehenden Prüfung hatte Foschy hier nochmal ein besonderes Augenmerk auf die grundlegenden Elemente, wie Hüftbewegung, gelegt. Somit konnte er sich schon mal einen guten Überblick über den Leistungsstand der Prüflinge verschaffen!

Direkt im Anschluss fand die Prüfung statt. Neben den Lindauer Prüflingen, nutzen auch drei Ulmer den Lindauer Lehrgang, um ihre Prüfung bei Foschy abzulegen. Alle drei konnten glanzvoll zeigen, dass sie sich super auf die Prüfung vorbereitet hatten und konnten zum Schluss ihre Urkunde zum neuen Gurt in den Händen halten. Herzlichen Glückwunsch an Pavel (6.Kyu), Daniel und Johannes (2.Kyu)!

Abschließend ist zu sagen, dass es ein sehr erfolgreicher Lehrgang mit einer besonderen Atmosphäre, viel Spaß und Freude war! Eine Fortsetzung ist geplant und wir freuen uns jetzt schon darauf, wieder zu Gast in Lindau zu sein.

2014 0322 111949