Gelungenes Oberschwabentraining in Schwendi

Wir VfLèr kamen fast schon traditionell „gerade noch rechtzeitig“ in der Sporthalle zum Oberschwabentraining in Schwendi an.

Es war schön, die Karate Freunde der Dojos aus der Region wiederzusehen, und wir freuten uns schon auf das Training, das Jochen Müller leitete.

Jochen begann den ersten Teil des Oberschwabentrainings mit lustigen Aufwärmübungen und einem ausgedehnten Dehnprogramm. Im Grundschulblock legte Jochen wert auf Hüfteinsatz und variierte die Kombinationen so, dass es auch Schwarzgurten nicht langweilig wurde.

Interessant waren auch die Varianten der Taikyoku Shodan, die eine Kombination von gürtelstufengerechtem Kihon und Kata bildeten.

Beim anschließenden Partner- und Gruppen Training konnten wir dann noch einmal so richtig die Sau rauslassen (Hochdeutsch: physisch und psychisch höchst intensiv trainieren).

Der zweite Teil des Oberschwabentrainings fand dann in der Pizzeria La Puglia statt. Bei toller Atmosphäre und guten Gesprächen machte es dann auch nichts, dass die Pizza eine Ewigkeit brauchte.

Wir waren uns dann auf der Heimfahrt bei bester Laune einig, dass wir beim nächsten Oberschwabentraining wieder dabei sind.