Projekttage Kepler-Gymnasium - 27.07.2009

Schon zum dritten mal gestalteten wir Projekttage mit dem Kepler-Gymnasium. Es fanden sich 15 Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 24.07.09 im Turm-Studio des VfL Ulm ein, um sich einmal Karate anzuschauen und natürlich auch um mitzumachen.

Wir begannen den Projekttag mit einer theoretischen Einführung ins Karate, danach übten wir einige Grundtechniken im klassischen Kihon. Die eingeübten Techniken wurden dann an den Pratzen ausprobiert, so das die Kinder und Jugendlichen, und nicht zu vergessen, der Begleitlehrer Herr Sachse einmal die Schlagwirkung der Karatetechniken richtig spüren konnten.

Am folgenden Montag legten wir den Schwerpunkt auf Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Auch hier gab es zuerst eine theoretische Einweisung in diese Thematik. Es wurden dann verschiedene Abwehrmuster gegen verschiedene Angriffe am Partner geübt.

Der letzte Projekttag wurde dann genutzt, die am Montag eingeübten Abwehr- und Verteidigungsmuster am „Schwarzen Mann“ unter realistischen Bedingungen zu üben.

Alle Beteiligten haben neue Erfahrungen sammeln können und es hat allen viel Spaß und Freude bereitet.